Geschichte

Eickelschulte Metallbau kann auf eine mehr als 75jährige traditionsreiche Geschichte zurückblicken.

1938 wurde der Grundstein für das Unternehmen von Johannes Eickelschulte gelegt. Er machte sich als Huf- und Wagenschmied selbstständig. Die erste Werkstatt war an der Kirchhellener Straße 121 in Bottrop angesiedelt. Dort nahmen vor allem Gewerbetreibende mit ihren Fuhrwerken seine Dienste in Anspruch. Zu seinen Aufgaben gehörte es, Arbeitspferde mit Hufeisen und Stollen auszustatten, damit sie auf dem glatten Untergrund Halt fanden – bei jeder Witterung.

Als 13-Jähriger ging Sohn Hans-Ulrich Eickelschulte bei seinem Vater in die Lehre und übernahm 1984 das väterliche Geschäft. Das Handwerksangebot wurde an die sich ändernden Lebensbedingungen angepasst – die Pferdewagen verschwanden nach und nach – und um Stahlkonstruktionen und Schlossereiarbeiten erweitert. Seit 1984 führte Hans-Ulrich Eickelschulte erfolgreich die Firma und baute sie weiter aus. Mit mittlerweile 10 Arbeitskräften fertigte er Metallbau-Stücke für Geschäfts- und Privatkunden. In den 75 Jahren sind über 80 junge Leute zum Schmied oder Metallbauer ausgebildet worden.

Heute ist Metallbauermeister und Schweißfachmann Dirk Wunsch Inhaber des traditionsreichen Bottroper Unternehmens in der 3. Generation. Seit 2014 leitet er das Metallbau-Unternehmen und vereint traditionelles Handwerk mit kreativem und modernem Zeitgeist. Er berät seine Kunden mit großem Engagement und fertigt gemeinsam mit seinem Team qualitätsvolle Handwerksstücke und durchdachte Metallkonstruktionen.